Radfahren in Pasching

radfahren

Bild von Ben_Kerckx / Pixabay

Radfahren steht für eine klimafreundliche und gesundheitsfördernde Mobilität. Daher beschäftigt sich die Gemeinde Pasching bereits seit dem Jahr 2022 besonders mit den technischen und sozialen Gegebenheiten rund ums Radfahren in der Gemeinde. Ziel ist, auch in Pasching zur Mobilitätswende beizutragen, die Paschinger:innen sicher auf ihren Rädern von A nach B zu bringen und mit Freude fürs Fahrradfahren zu begeistern.

Was bereits geschah:

Den Startschuss für den "Radfahr-Schwerpunkt" gab es im Frühjahr 2022 mit einem Workshop zum Thema Radfahren in Pasching inkl. Besichtigung der Paschinger Radfahrinfrastruktur. Dabei wurden Verbesserungspotentiale eruiert und Umsetzungen ausgearbeitet. Diesem folgte ein Herbst-Treffen für innovative Ideen und Aktionen zur Radfahr-Mobilität.

Begleitend erhalten Bürger:innen seit der Ausgabe 02/2022 Informationen zum Thema über das Paschinger Gemeindemagazin. Die "Radfahr-Ausbildung" in den Volksschulen, die durch die örtliche Polizei in Zusammenarbeit mit den Schulen organisiert wird, wurde um einen Fahrrad-Pick-Kurs seitens der Gemeinde erweitert. Die Fahrrad-Abstellsituation rund um die Volksschule Langholzfeld wurde verbessert.

Fahrradparkplatz

Daran wird aktuell gearbeitet:

Gemeinsam mit der GEMDAT OÖ erstellt die Gemeinde Pasching eine Radwegkarte. Darin finden Radelnde im Alltag ihre beste Verbindung raus aus oder rein nach Pasching. Diese wird ab Anfang April 2023 für alle Interessierten zugänglich sein. Als Freizeit-Tipp hält die Gemeinde bereits seit längerer Zeit eine E-Bike-Runde bereit - Diese finden Sie [HIER].

Bezüglich neuen Radwegen stehen bereits mehrere Projekte am Start, wie etwa die Verlängerung des Geh- und Radweges Kürnbergstraße vom Schöppfeld zur Rittmann-Kreuzung.