Kindergarten Kinderwelt (Langholzfeld)

Kindergartenteam Langholzfeld

Leitung: Bettina Kral
Ganztagskindergarten mit fünf Gruppen.

Telefon: 07229/66958
EMail: E-mail senden

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 7.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 7.00 bis 15.00 Uhr
Für Kinder von drei bis sechs Jahren

Kindergarten in Bewegung

Bewegung und Ernährung sind die Schwerpunkte unseres Kindergartens.
Wir sind seit 2014 beim "Netzwerk gesunder Kindergarten" des Landes OÖ. Das bedeutet, wir legen unser Hauptaugenmerk auf die gesunde Ernährung der uns anvertrauten Kinder und bieten ihnen täglich ausreichende Bewegungsangebote.

In Form von vielen verschiedenen Angeboten werden die Themen Ernährung und Bewegung während des Jahres mit den Kindern bearbeitet:

  • die Kinder lernen gesunde Lebensmittel kennen
  • sie kochen gemeinsam
  • jeden Tag wird frisches Obst und Gemüse bereit gestellt
  • bei der "gleitenden Jause" kann jedes Kind selbst bestimmen wann, mit wem und wie lange es essen will
  • der Garten steht den Kindern jeden Tag und bei jedem Wetter zur Verfügung
  • regelmäßige Waldtage werden durchgeführt
  • neben unserem Bewegungsraum steht 3x wöchentlich noch ein Turnsaal der Schule zur Verfügung
  • psychomotorische Spielstunden/Rückenschule finden regelmäßig statt 
  • im Vorraum wurde ein Bewegungs- und Wahrnehmungsbereich eingerichtet
  • im Winter findet ein Schikurs statt und wir gehen Eislaufen

Wenn Sie Interesse an unserem Kindergarten haben, freuen wir uns auf einen Besuch!

Anmeldungen für das nächste Kindergartenjahr erfolgen immer im Jänner. In der Gemeindezeitung im Dezember werden die Termine für die Schnuppernachmittage in den Kindergärten veröffentlicht.
E-mail senden

 

Beitragsfreier Kindergarten auch in Pasching
Am 25.06.2009 wurde im Gemeinderat einstimmig der beitragsfreie Kindergarten beschlossen. Alle Fraktionen waren sich einig, dass diese Initiative zur Unterstützung der Eltern eine der wichtigsten Familienförderungen ist, die jemals beschlossen wurden. Eltern wie auch Kinder profitieren davon.

Da die Gemeinde Pasching schon in der Vergangenheit für genügend Kindergartenplätze gesorgt hat und diese Plätze von den Eltern angenommen wurden, vergrößert sich aufgrund des Gratiskindergartens das Platzangebot um eine Gruppe, die sich ab September 2009 im Kindergarten Kinderwelt befinden wird.

Für wen entfallen ab September 2009 nun die Elternbeiträge:
- für alle Kinder ab dem vollendeten 30. Lebensmonat, die in Oberösterreich ihren Hauptwohnsitz haben, ist ab September 2009 der Besuch des Kindergartens und der Krabbelstube beitragsfrei.
- ebenso beitragsfrei ist der Besuch von Kindern, die gem. § 15 Schulpflichtgesetz vom Schulbesuch befreit sind und ein weiteres Jahr den Kindergarten besuchen.

Aktuell gültige Verordnungen finden Sie HIER.


 

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Mehr Betreuung für Kinder in Pasching

Gute Neuigkeiten für gestresste Eltern: Seit 1. Jänner 2006 haben alle Kinderbetreuungs-Einrichtungen auch in den Schulferien und an schulfreien Tagen geöffnet. Somit ist die Kinderbetreuung in Pasching für alle Kinder im Alter von eineinhalb bis zehn Jahren das ganze Jahr über gewährleistet. Der Kindergarten Pasching ist allerdings für fünf Wochen im August geschlossen. Während dieser Zeit kann man auf den Kindergarten Langholzfeld (Paschinger Kinderwelt) ausweichen. Dafür ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung kann ab Mai im Kindergarten Langholzfeld vorgenommen werden. Nur zu Weihnachten, von 24. bis 31. Dezember, bleiben der Kindergarten Pasching und die Paschinger Kinderwelt geschlossen. Nähere Informationen persönlich in den Kinderbetreuungs-Einrichtungen.

 

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Bettina Kral
NameBettina Kral

Kontakt

Kontaktdaten von Kindergarten Kinderwelt (Langholzfeld)
AdresseAd. Stifter-Straße 29
4061 Langholzfeld
Telefon+43 7229 66958
E-Mail-AdresseE-mail senden

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)

wegfinder

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden