Sie befinden sich: Startseite > VERWALTUNG > Finanzhaushalt

Finanzhaushalt

Wäre die Gemeinde Pasching eine Kapitalgesellschaft, würden wir mit unseren mehr als 50 Mitarbeiter:innen, einer Bilanzsumme von rund EUR 44 Mio. und Einnahmen aus der laufenden Gebarung (das würde am ehesten den Umsatzerlösen entsprechen) von rund EUR 22 Mio. als mittelgroßes Unternehmen eingestuft werden.

Seit 2020 arbeitet die Finanzverwaltung mit einer kommunalen doppelten Buchhaltung nach den Regelungen der Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015 (VRV 2015). Die darin enthaltenen Buchführungsvorschriften unterscheiden sich dabei kaum von jenen, die auch für Unternehmen gelten. So gibt es bei der Gemeinde einen Drei-Komponenten-Haushalt mit Ergebnis-, Finanzierung- und Vermögensrechnung  - Dies würde einer Gewinn- und Verlustrechnung, Cash-Flow Rechnung und einer Bilanz entsprechen. 

Relevante Finanzdaten der Gemeinde Pasching finden Sie im VORANSCHLAG, dem RECHNUNGSABSCHLUSS und der Plattform OFFENER HAUSHALT.